Sonntag, 20. März 2011

Technikwahn oder die Eierlegende Wollmilchsau


Da macht man eine kleine Moppedtour und was schleppt man mindestens mit sich rum? Ein Handy und ein Navi, leider gibt es keine Navis mit denen man auch telefonieren kann aber endlich ein Handy das ein Navi sein kann, das Nokia E72. Meine ersten Versuche mit Navi und Handy waren eher suboptimal...

Versuch 1 - MDA Compact mit TomTom und GPS Maus - entscheidender Nachteil, die GPS Maus, damit hatte man gleich zwei Geräte die Strom brauchten - unpraktisch!

Versuch 2 - LG KM 900 Arena - entscheidender Nachteil, keine gute Navisoftware und ausserdem ist es mir NIE gelungen das GPS zu aktivieren ohne das A-GPS, also nix mit kostenlos - völlig unbrauchbar!

Versuch 3 - Nokia E72 - Keine Nachteile! Tolle Navisoftware (OVI Maps), arbeitet komplett ohne Internet, extrem schnelle Routenneuberechnung, unterschiedliche Anzeigemöglichkeiten (2D, 3D, Roadbook, gesamte Strecke) Alles in allem hab ich nix zu meckern, demnächst kommt noch ein Bluetooth Headset in den Helm dann fällt auch die Strippe zwischen Handy und Helm weg und ich kann während der Fahrt telefonieren, Radio hören, MP3 hören und immer wenn eine Naviansage kommt wird der Rest in den Hintergrund geschaltet.
Achja, wer jetzt fragt gibt es Karten nur für Deutschland, Europa oder was, es gibt Karten für die ganze Welt und zwar komplett kostenlos! Es gibt auch die Möglichkeit am PC Routen zu erstellen und aufs Handy zu übertragen. Allerdings ist das mit den Routen nur bedingt tauglich weil man die Route laut Navi immer an Punkt eins starten muss, macht man das nicht versucht das Navi den Fahrer zu Punkt eins zu navigieren - schade... Sollte jemand dieses Problem in den Griff bekommen haben nehme ich Tipps gerne entgegen...
Mittlerweile arbeiten eine Reihe von aktuellen Handys mit den OVI Maps, einfach mal unter:
http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/home
selber schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen